In Zeiten der abnehmenden Gewissheiten
Von Bernd Pätzold
Lange Zeit konnte man meinen, die PLM-Technologie habe einen hohen Reifegrad erreicht und sei in den Unternehmen als Enabler für mehr Produktivität in der Produktentstehung fest etabliert. In diesem Jahr jedoch, das sich viel zu schnell dem Ende zuneigt, sind mir manche Gewissheiten abhandengekommen. Auch für PLM gilt offensichtlich Heraklits Diktum: Nichts ins beständiger als der Wandel - selbst wenn er auf leisen Sohlen daherkommt.
Ein Interview mit Martin Eigner und Walter Koch
Drei Jahre lang haben 12 Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundsprojekts mecPro² untersucht, wie der modellbasierte Entwicklungsprozess für cybertronische Produkte und Produktssysteme aussehen könnte. Prof. Dr. Martin Eigner, Initiator des Projekts, und Konsortialführer Dr. Walter Koch von der Schaeffler Gruppe erläutern die wichtigsten Erkenntnisse.
Von Daniel Wiegand
Unternehmen, die selbst nicht über eine entsprechende Infrastruktur oder das notwendige Know-how und Personal für den Betrieb einer eigenen Datenaustauschlösung verfügen, können OpenDXM GlobalX jetzt ohne jeden Installations- und Betriebsaufwand nutzen. PROSTEP stellt Kunden seine weltweit führende Lösung für Datenaustausch und Managed File Transfer (MFT) in einer sicheren, privaten Cloud als SaaS-Modell (Software as a Service) zur Verfügung.
Von Martin Holland
3D-Drucker ermöglichen die schnelle Herstellung von Bauteilen. Dies können beispielsweise Prototypen oder Ersatzteile sein. Dabei muss jedoch sichergestellt sein, dass die richtigen Daten gedruckt und dass sie nicht beliebig vervielfältigt werden können. Im Rahmen des Förderprogramms PAiCE entwickelt PROSTEP dafür, zusammen mit verschiedenen Partnern, eine Secure Additive Manufacturing Platform (SAMPL) unter Nutzung der auch von Bitcoin bekannten Blockchain-Technologie.
Von Josip Stjepandic
Die MIBA AG, einer der strategischen Partner der internationalen Motoren- und Fahrzeugindustrie, hat sich für die Nutzung des gehosteten Datenaustausch- und Konvertierungsdienstes von PROSTEP entschieden. Durch die Vergabe von Datenaustausch und Konvertierung spart sich das Unternehmen Anschaffung und Unterhalt der OEM-spezifischen CAD-Umgebungen.
Von Bernd Döbel
PROSTEP wird in Kooperation mit Siemens Industry Software künftig eine 3D-PDF-Lösung für die zeichnungslose Kommunikation von 3D-Modellen anbieten. Technical Data Package (TDP) für Teamcenter kombiniert vorhandene Lösungsbausteine von PROSTEP mit einer Vorlage für die automatische Generierung von 3D-PDF-Dokumenten, die sich an der VDA-Richtlinie für zeichnungslose Prozesse orientiert.
Von Rainer Bugow
Fast ein Jahr lang hat die Vorbereitung für die Zertifizierung gedauert – jetzt ist PROSTEP am Ziel des „Marathons“: Als eines der ersten 800 deutschen Unternehmen hat das PLM-Beratungs- und Softwarehaus das begehrte Zertifikat ISO 27001:2013 erhalten. PROSTEP signalisiert damit seinen Kunden, wie ernst es das Thema Datensicherheit nimmt und dass ihre Daten in guten Händen sind.
Von Michael Wendenburg
Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit ist nicht gleich unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Je nachdem, ob die Partner sporadisch oder regelmäßig zusammenarbeiten oder ob es sich gar um ein dauerhaftes Joint Venture handelt, haben Unternehmen andere Anforderungen an eine Collaboration-Lösung. PROSTEP beleuchtet im neuen Whitepaper "Herausforderungen der PLM-Collaboration" die unterschiedlichen Anwendungsfälle.
Von Udo Hering
PROSTEP hat die weltweit führende Lösung für Datenaustausch und Managed File Transfer (MFT) OpenDXM GlobalX in Zusammenarbeit mit der DSC Software AG in das Engineering Control Center (ECTR) von SAP PLM integriert. Damit stehen Entwicklern, Einkäufern und anderen Anwendern, die CAx-Daten oder Office-Dokumente mit SAP PLM verwalten, die Funktionen für den sicheren Datenaustausch in ihrer gewohnten Arbeitsumgebung zur Verfügung.
Von Steven Vettermann
Die Entwicklung und Fertigung intelligent vernetzter Produkte für Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT) spielt sich in agilen Kompetenz-Netzwerken mit einer Vielzahl neuer Player ab. Für den Informationsaustausch der Partner sind nicht unbedingt neue Standards vonnöten. Vielfach wäre ihnen schon geholfen, wenn man die vielen vorhandenen Standards intelligent miteinander kombinieren und konsequenter anwenden würde.
Von Joachim Christ
Auch Webseiten kommen in die Wechseljahre. Sie müssen heute schlank, einfach zu navigieren und auch auf mobilen Endgeräten lesbar sein. Aus diesem Grund modernisiert PROSTEP derzeit Struktur, Aussehen und Inhalte seiner verschiedenen Webauftritte und verbessert ihre Funktionsweise. Den Anfang macht die OpenDXM GlobalX-Webseite. Wir hoffen, Ihnen gefällt das neue Design und freuen uns über Ihr Feedback.
Auf folgenden Veranstaltungen werden unsere Mitarbeiter Sie gerne persönlich informieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
19. - 20. Juli 2017