und andere produktrelevante Dokumente über die Austauschplattform zum Download bereitzustellen bzw. für Automobilfirmen über das OFTP-Protokoll an Austauschpartner verschicken zu können. Der Nutzen für den Anwender besteht darin, dass er in seiner SAP ECTR-Oberfläche alle gewohnten Funktionen für die Datenselektion nutzen kann und in einer zusätzlichen Maske, die sich nach Anklicken des entsprechenden Buttons öffnet, nur noch den Empfänger mit dem entsprechenden Profil auswählen muss. Alles andere erledigt die Datenaustauschlösung im Hintergrund.
Durch die voll automatisierte Hintergrundverarbeitung ergibt sich ein weiterer wesentlicher Vorteil für die Anwender: sie müssen sich nach Start des Auftrages weder um den Export der Daten aus SAP PLM noch um die erforderliche Verschlüsselung, die korrekte Zustellung oder die Dokumentation des Datenversandprozesses kümmern. Die fehlerfreie Ausführung der Austauschaufträge wird automatisch protokolliert, sodass für die Anwender jederzeit lückenlos nachvollziehbar ist, wer wann welche Daten in welchen Versionsständen erhalten hat.
Aus Sicht des Unternehmens sorgt die OpenDXM GlobalX-Integration in SAP ECTR für stabile und reproduzierbare Datenaustauschprozesse und trägt dazu bei, dass die Unternehmensrichtlinien für den Umgang mit sensiblen Produktdaten eingehalten werden. Durch das hohe Maß an Datensicherheit ist ein zuverlässigen Schutz der Intellectual Property (IP) gewährleistet.