Von Karsten Theis
Die Künstliche Intelligenz (KI) erobert ständig neue Lebensbereiche. Im Alltag nutzen wir sie oft bewusst oder unbewusst: KI-basierte Algorithmen werten unsere Suchanfragen im Internet aus, empfehlen uns bestimmte Produkte, steuern die Assistenzsysteme unseres Autos oder die Haushaltsgeräte in unserem Smart Home und vieles mehr. Die KI hat aber auch längst in unsere Arbeitswelt Einzug gehalten. Industrie 4.0 und digitale Fabrik sind ohne sie nicht darstellbar. Aus diesem Grund beschäftigen auch wir uns in Kunden- und Forschungsprojekten intensiv mit der Frage, wie wir sie für die Optimierung der Produktentwicklung nutzen können, und entwickeln erste KI-basierte Anwendungen.
Ein Interview mit Matthias Rebel
Dieffenbacher stellt Maschinen und Anlagen für die Produktion von Holzwerkstoffen, Composites- und Metallbauteilen sowie für das Recycling von Altholz her. Außerdem bietet das Unternehmen seinen Kunden eine digitale Plattform für die Überwachung und Analyse ihrer Presssysteme und Anlagen. Vor welchen Herausforderungen das Unternehmen bei der Modernisierung seiner PLM-Landschaft steht, erläutert der Leiter für technische Informationssysteme, Matthias Rebel.
Von Peter Wittkop
Die Firma Dieffenbacher muss ihr bestehendes PLM-System ersetzen, weil der Hersteller den Support in absehbarer Zeit einstellen wird. Statt sich sofort auf die Suche nach einer Alternative zu machen, hat der Anlagenbauer mit Unterstützung von PROSTEP erst einmal analysiert, welche PLM-Fähigkeiten er in Zukunft überhaupt benötigt. Dank deren fähigkeitsorientiertem Beratungsansatz ist das Unternehmen sicher, in die richtige Richtung zu marschieren.
Von Joachim Christ
Die digitale Durchgängigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen sind das übergreifende Thema der PROSTEP INSIGHT DAYS, bei denen wir Kunden und Interessierten Einblick in unser aktuelles Lösungs- und Beratungsangebot gewähren. Sie finden am 22. und 23. März 2023 als Online-Veranstaltung statt, aber mit Live-Vorträgen und professioneller Moderation. Merken Sie sich den Termin schon mal vor!
Von Nadi Sönmez
PROSTEP bietet seinen Kunden jetzt einen noch effizienteren und direkteren Zugang zum Support. Anwender*innen, die Fragen zur Nutzung bestimmter Funktionen haben, Verbesserungsvorschläge einreichen oder einen Bug melden möchten, können im PROSTEP Support Portal jetzt selbst ihre Tickets anlegen, kommentieren, Anhänge hochladen und den Status ihrer Anfragen lückenlos nachvollziehen.
Von Jens Steinbuß
Parallel zur unternehmensweiten SAP-Einführung etabliert die ACO Gruppe, ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwässerungstechnik, Teamcenter als strategische PLM-Plattform. Um Geschäftsprozesse zielgerichtet zu unterstützen und neue Standorte und Tochtergesellschaften einfacher anzubinden, muss die aktuelle, stark angepasste Teamcenter-Version durch eine neue ersetzt werden. PROSTEP kümmert sich um die Migration der PLM-Daten.
Von Daniel Wiegand
Rechtzeitig zum Weihnachtsfest stellt PROSTEP seinen Wartungskunden die neue Version 9.4 der Datenaustauschplattform OpenDXM GlobalX über das Kundenportal zum Download bereit. Die Major Release erleichtert nicht nur den Systemadministrator*innen die Arbeit, sondern erweitert auch die PDM-Integrationen. Außerdem optimiert sie das Datenhandling in verteilten Umgebungen mit Hilfe alternativer FileVaults.
Von Michael Wendenburg
78 Prozent der Unternehmen in Deutschland wollen im nächsten Jahr mehr Geld für die IT-Modernisierung ausgeben, um die Voraussetzungen für die digitale Transformation zu schaffen. Davon profitieren vor allem die IT-Dienstleister, deren Umsätze zweistellig wachsen werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Lünendonk-Studie, die das IT-Serviceunternehmen q.beyond in Auftrag gegeben hat.
Von Torsten Schmied
Je smarter Produkte werden, desto mehr Disziplinen und Domänen sind an der Produktentwicklung beteiligt. Um die Zusammenhänge verständlich zu machen, müssen sie verknüpfte Daten über Disziplinen hinweg austauschen. Dazu dient das Digital Data Package, das mehrere Standardformate kombiniert. PROSTEP hat für einen großen Automobil-OEM den ersten Prototyp eines DDP-Generators entwickelt.
Von Martin Holland
Mit einer Abschlussveranstaltung im FIZ bei BMW wurde vor ein paar Wochen das Förderprojekt SET Level erfolgreich beendet. Wichtige Ergebnisse aus Sicht von PROSTEP, die sich aktiv am Projekt beteiligte, sind die Definition einer integrativen Simulationsarchitektur und eines vertrauenswürdigen Simulationsprozesses, der mit Hilfe unseres Demonstrators TRACY nachvollziehbar dokumentiert werden kann.
Von Mirko Theiß
PROSTEP hat mit OpenPDM 9.5. eine neue Major Release seiner weltweit führenden Plattform für die PLM-Migration-, -Integration und -Kollaboration vorgestellt. Neben Performance-Verbesserungen beim Import und Export von PLM-Strukturen und Dokumenten bietet sie noch bessere Möglichkeiten, Cloud-basierte PLM- und ALM-Lösungen wie PTC Arena oder Jira miteinander zu verbinden.
Von Johannes Lützenberger
Schiffbau und Anlagenbau sind Branchen, denen PROSTEP seit langem ein umfassendes Portfolio an Beratungsdienstleistungen und Digitalisierungs-Lösungen bietet. Um die Kontakte zu bestehenden Kunden zu vertiefen und neue Kunden für unser Lösungsangebot zu gewinnen, haben wir in den letzten Monaten auf ICCAS, ACHEMA und dem DACH U(n)ser Meeting powered by Schuller & Company Flagge gezeigt.