Von Philipp Hasenäcker
Nicht zuletzt dank ChatGPT & Co. ist die Künstliche Intelligenz (KI) endgültig in unserem Alltag, in unserer privaten und beruflichen Welt angekommen. Es gibt einen regelrechten Hype, der durch die Medien noch befeuert wird. Neulich schaffte es die Tagesschau, in einer Sendung gleich drei Beiträge aus völlig unterschiedlichen Kontexten mit KI-Bezug zu bringen. Viele Unternehmen denken darüber nach, wie und wofür sie die KI nutzbringend einsetzen können, wenn sie nicht schon erste Projekte gestartet haben. Auch wir bei PROSTEP setzen uns intensiv mit der Frage auseinander, welche Veränderungen die KI für uns bedeutet und wie wir unsere Kunden beim KI-Einsatz unterstützen können.
Ein Interview mit Ralf Rentschler
Elektrik/Elektronik (E/E) und Software sind heute im Fahrzeugentwicklungsprozess von zentraler Bedeutung. Wie Software schneller in die Fahrzeuge gelangen kann und welche Rolle die KI für die Beschleunigung der Entwicklung spielt, erläutert Ralf Rentschler im Interview im PROSTEP Newsletter. Ralf Rentschler ist Teamleiter IT Systemintegration, E/E Dokumentation und Absicherung bei der Mercedes-Benz AG.
Ein Gastbeitrag von Bernhard Valnion
Auf dem DACH User Meeting von Schuller & Company stellte PROSTEP einen innovativen Ansatz vor, wie 3D-Scandaten von Bestandsanlagen automatisiert in einen digitalen Zwilling umgewandelt werden können. Das erleichtert nicht nur die Instandhaltung, sondern auch die Modernisierung der Anlagen. In einem Gastbeitrag fasst der Publizist und Analyst Dr. Bernhard D. Valnion die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.
Von Peter Pfalzgraf
PROSTEP ist eine Vertriebspartnerschaft mit dem führenden und global tätigen Technologie-Unternehmen HCLTech eingegangen. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird HCLTech seinen Kunden künftig unsere PLM-Integrationsplattform OpenPDM und unsere Datenaustauschlösung OpenDXM GlobalX anbieten. Davon versprechen wir uns vor allem in Nordeuropa und Nordamerika, aber auch in Asien eine Verbreiterung unserer Kundenbasis.
Von Joachim Christ
Das von PROSTEP gesponserte DART Racing Team der TU Darmstadt, hat die diesjährige Rennserie erfolgreich abgeschlossen. Mit dem deutlich verbesserten Elektro-Boliden pi2023 nahm das Team bei den drei Formula Student-Wettbewerben in Italien, Tschechien und Deutschland teil. Beste Platzierung war ein 2. Platz bei der FS Czech 2023 im Autodrom Most.
Von Matthias Grau
Seit Jahren suchen Klassifikationsgesellschaften und Werften nach Wegen, um von der Zeichnung wegzukommen und den Class Approval-Prozess und Prozesse wie die Bauaufsicht modellbasiert zu machen. Jetzt unternimmt DNV mit Unterstützung von PROSTEP einen neuen Anlauf: Gemeinsam entwickeln wir eine Lösung, um den Prüfer*innen die 3D-Modelle der Rumpfstruktur in einem offline nutzbaren 3D PDF-Container bereitzustellen.
Von Rainer Zeifang
Ein effizientes Variantenmanagement von smarten vernetzten Produkten ist der Schlüssel zum künftigen Erfolg der Fertigungsindustrie. Gleichzeitig stellt die Varianz von Produkten mit Elektronik und Software besondere Anforderungen an das Variantenmanagement, weil es domänenübergreifend ist. PROSTEP schlägt dafür mit OpenCLM einen graphenbasierten Ansatz mit Daten-Verlinkung vor.
Von Michael Wendenburg
Technologien der generativen Künstlichen Intelligenz wie ChatGPT oder DALL-E könnten zu einem jährlichen Produktivitätszuwachs der Weltwirtschaft in der Größenordnung von 2,6 bis 4,4 Billionen US-Dollar führen. Davon würden neben Kundenservice, Marketing und Vertrieb auch Forschung und (Software-)Entwicklung profitieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des McKinsey Global Institutes (MGI).
Abeking und Rasmussen ist eine renommierte Werft, die auf den Neu- und Umbau von Megayachten, Spezial- und Marineschiffen spezialisiert ist. Um die Kollaboration mit Engineering-Partnern zu verbessern, holte das Unternehmen PROSTEP an Bord. Wir empfahlen dem Vorstand, zunächst die interne PLM-Landschaft zu optimieren und damit die Voraussetzungen für eine effizientere Zusammenarbeit mit Partnern zu schaffen.
PROSTEP und Altair, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Computer Science und Künstlichen Intelligenz (KI), haben ihre langjährige Partnerschaft erweitert, um die Anbindung der Design- und Simulationsplattform Altair HyperWorks an gängige PLM-Lösungen zu erleichtern. Altair integriert leistungsstarke OpenPDM Konnektoren zu den betreffenden PLM-Systemen direkt in die CAE-Lösungen der Plattform wie Altair HyperMesh.
Von Martin Strietzel
Viele Unternehmen stehen vor der Frage, ob ihre PLM-Architekturen den anspruchsvoller werdenden Anforderungen der digitalen Transformation noch gewachsen sind oder modernisiert werden müssen. In einem Whitepaper über unseren fähigkeitsbasierten PLM-Beratungsansatz erfahren sie, wie die Berater*innen von PROSTEP sie bei der Definition und Umsetzung einer nachhaltigen PLM-Strategie unterstützen.