Von Bernd Pätzold
Nach fast 25 Jahren an der Unternehmensspitze - zunächst der ProSTEP Produktdatentechnologie GmbH und später dann der PROSTEP AG - heißt es für mich Abschied nehmen: Abschied von der Firma, von meinen lieben Kolleg*innen, von unseren geschätzten Partnern und Kunden und von der gesamten PLM-Community. Ich gehe Mitte des Jahres in den Ruhestand und habe mir fest vorgenommen, im Unterschied zu vielen meiner liebgewonnenen Weggefährt*innen keine beratende Tätigkeit aufzunehmen, sondern mich ganz meinen privaten Interessen zu widmen. 25 Jahre PROSTEP- und mehr als 40 Jahre CAD/PLM-Geschichte sind genug, finde ich.
Ein Interview mit Bernd Pätzold und Philipp Hasenäcker
Generationswechsel bei der PROSTEP AG: Zusammen mit Karsten Theis übernimmt BHC-Geschäftsführer Philipp Hasenäcker einen Teil der Aufgaben des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Bernd Pätzold, der Mitte des Jahres in den Ruhestand geht. Im Interview erläutern der neue und der scheidende Vorstand, vor welchen Herausforderungen das Unternehmen steht und was es braucht, um sie zu meistern.
Von Joachim Christ
Vor kurzem hat das DART Racing Team der TU Darmstadt den Elektro-Boliden pi2023 vorgestellt, mit dem das Team in diesem Sommer vier Formula Student-Wettbewerbe in den Disziplinen Electric und Driverless bestreiten wird. Auf dem Monocoque des neu konstruierten Fahrzeugs prangt erstmals das PROSTEP-Logo. Wir unterstützen das Formula Student-Team der heimischen TU jetzt als Gold Sponsor.
Von Karsten Theis
Wenn es eines Beweises für die Berechtigung von Präsenz-Veranstaltungen bedurft hätte, dann erbrachte ihn das prostep ivip Symposium 2023, auf dem PROSTEP mit großem Stand und großem Stab vertreten war. Wir haben selten so viele gute Gespräche mit Partnern und Kunden geführt wie in diesem Jahr. Außerdem demonstrierten wir in zahlreichen Vorträgen unser ungebrochenes Engagement für die Vereinsarbeit.
Von Mirko Theiß
PROSTEP lässt der Ankündigung, sich in diesem Jahr auf die Entwicklung von neuen ERP-Konnektoren für die Integrationsplattform OpenPDM konzentrieren zu wollen, Taten folgen: Vor kurzem hat das PLM-Beratungs- und Softwarehaus einen Konnektor vorgestellt, mit dem die Cloud-basierte ERP-Lösung Microsoft Dynamics 365 ERP an gängige PLM- oder ALM-Lösungen angebunden werden kann.
Von Joseph Lopez
Um die Herstellerneutralität zu wahren, muss man oft multi-tasking-fähig sein. PROSTEP hat kürzlich drei große PLM-Veranstaltungen in den USA gesponsert und dabei seinen Mars Rover Demonstrator eingesetzt, um komplexe PLM-Themen zu präsentieren. Zu den Veranstaltungen gehörten die COExperience 2023 von Dassault Systèmes in Miami, die PTC LiveWorx in Boston und die Siemens Realize Live 2023 in Las Vegas.
Von Michael Wendenburg
Nicht nur die Wirtschaftskriminalität wird immer komplexer, sondern auch die regulatorischen Vorgaben und Anforderungen des Gesetzgebers. Am 1. Januar 2023 trat das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Kraft. Einer KPMG-Studie zur Wirtschaftskriminalität in Deutschland zufolge sind mehr als die Hälfte der Unternehmen mit den neuen Regeln noch nicht vertraut. Viele kennen nicht mal alle Partner ihrer Lieferkette.
Der Aufsichtsrat der PROSTEP AG hat Philipp Hasenäcker, Geschäftsführer der PROSTEP-Tochter BHC, zum neuen Vorstandsmitglied ernannt. Hasenäcker übernimmt unter anderem die Verantwortung für das Consulting und soll seinen Vorstandskollegen Karsten Theis bei der Erweiterung des Beratungs- und Lösungsangebots in Richtung software-driven business unterstützen.
Von Carsten Zerbst
Die Produktionsplanung und -steuerung von komplexen Schiffen wie Fregatten oder Kreuzfahrtschiffen stellt Werften vor große Herausforderungen. Im Rahmen des ProProS-Projekts wurde eine neue Planungsmethodik auf Basis eines digitalen Zwillings entwickelt, um die Werften besser zu unterstützen. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt wurde Ende Mai erfolgreich abgeschlossen.