PROSTEP | Newsletter
DE EN

Vorstand der PROSTEP AG verjüngt sich mit Philipp Hasenäcker

Von Joachim Christ

Der Aufsichtsrat der PROSTEP AG hat Philipp Hasenäcker, Geschäftsführer der PROSTEP-Tochter BHC, zum neuen Vorstandsmitglied ernannt. Hasenäcker übernimmt unter anderem die Verantwortung für das Consulting und soll seinen Vorstandskollegen Karsten Theis bei der Erweiterung des Beratungs- und Lösungsangebots in Richtung software-driven business unterstützen.

Mit der Ernennung Hasenäckers verjüngt PROSTEP seine Vorstandsriege: Der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd Pätzold, der das PLM-Beratungs- und -Softwarehaus fast 25 Jahre lang leitete, geht zum 31. Juli 2023 in den Ruhestand. Im Zuge der Neuverteilung der Aufgaben, nach dem Ausscheiden von Pätzold, wird Karsten Theis die Funktion des Vorstandssprechers übernehmen.

Hasenäcker wurde in Osnabrück geboren und ist in Paderborn aufgewachsen. Bevor er seine berufliche Karriere als freiberuflicher Berater in einem PLM-Projekt bei Mercedes-Benz begann, studierte er Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Ostwestfalen-Lippe. Seit 2016 war Hasenäcker Gesellschafter und Geschäftsführer der von ihm mitgegründeten Bartscher & Hasenäcker Consulting GmbH mit Sitz in Böblingen, die auf die Beratung im Application Lifecycle Management (ALM) und Product Lifecycle Management (PLM) für mechatronische und software-geprägte Produkte spezialisiert ist.

Bartscher & Hasenäcker Consulting wurde Anfang 2019 mehrheitlich von PROSTEP übernommen und ist unter dem neuen Namen BHC inzwischen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der PROSTEP Gruppe. Im Zuge der Ernennung Hasenäckers übernahm PROSTEP die noch ausstehenden Anteile an dem Beratungshaus. Hasenäcker bleibt weiterhin Geschäftsführer der BHC.

„Philipp Hasenäcker ist die ideale Besetzung für unseren Vorstand“, kommentiert der scheidende Vorstandsvorsitzende Bernd Pätzold die Personalie. „Er bringt nicht nur die nötige Führungserfahrung mit, sondern auch viel Projekterfahrung und Know-how bei der Entwicklung mechatronischer und software-geprägter Produkte. Dieser Bereich spielt in der Wertschöpfung unserer Kunden eine immer wichtigere Rolle. Die Ernennung Hasenäckers wird uns helfen, die Lücke zwischen ALM und PLM zu schließen und mit unserem Beratungs- und Lösungsangebot neue Kundenkreise zu adressieren.“

© PROSTEP AG | ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG HIER KÖNNEN SIE DEN NEWSLETTER ABBESTELLEN.