Der Siegeszug der Cloud ist vor allem im ERP-Umfeld unaufhaltsam. Viele ERP-Hersteller haben in letzter Zeit neue Software-Versionen mit neuen Programmierschnittstellen (API) vorgestellt, die für den Cloud-Einsatz konzipiert sind. Um diese Systeme über unsere Integrationsplattform mit anderen, in der Cloud oder on premises installierten Unternehmensanwendungen zu verbinden, müssen wir neue ERP-Konnektoren entwickeln, die diese Cloud-Architekturen unterstützen. Damit können unsere Kunden wie gewohnt Artikelstammdaten und Stücklisten unter Nutzung der neusten Systeme austauschen.
Der MS Dynamics 365 ERP-Konnektor ist der erste einer Reihe von Neuentwicklungen, dem in den nächsten Monaten Integrationen zu den Cloud-Anwendungen von SAP und anderen ERP-Anbietern folgen werden. Das ERP-System von Microsoft ist in Deutschland vor allem bei mittelständischen Unternehmen weit verbreitet. Auch einige Werften setzten MS Dynamics 365 ein.
Einige unserer amerikanischen Kunden nutzen MS Dynamics 365 in Verbindung mit dem Cloud-basierten PLM-System PTC Arena, zu dem wir bereits einen Konnektor entwickelt haben, so dass der neue ERP-Konnektor für sie eine perfekte Ergänzung darstellt.
In naher Zukunft werden wir ihnen auf Basis unserer Cloud-Plattform OpenPDM eine Standard-Integration zwischen PTC Arena und MS Dynamics 365 als Software as a Service (SaaS) anbieten. Damit unterstreichen wir unser wachsendes Engagement im US-amerikanischen Markt.