PROSTEP | Newsletter
DE EN

Neue Version 10 von OpenDXM GlobalX ist noch sicherer und Cloud-fähiger

Von Daniel Wiegand

PROSTEP bringt in diesem Monat die neue Version 10 seiner Datenaustausch-Lösung OpenDXM GlobalX auf den Markt. Es handelt sich um eine Major Release, die sich noch besser in unsere Digital Thread-Plattform und Cloud-Infrastrukturen integrieren lässt. Außerdem ermöglicht sie die Integration von BSI zertifizierten Werkzeugen und genügt damit höchsten Sicherheitsansprüchen.

Mit seinen flexiblen Integrationsmöglichkeiten und der sicheren Anbindung von externen Partnern an die eigenen Datenaustauschprozesse wird OpenDXM GlobalX immer häufiger in Cloud-Infrastrukturen eingesetzt. Der Betrieb in solchen Infrastrukturen erfordert eine stetige Weiterentwicklung der Lösung, die außerdem entsprechende Schnittstellen für die Kommunikation mit Cloud-Diensten bereitstellen muss. Dem tragen wir mit der neuen Version von OpenDXM GlobalX Rechnung. 

Eine der Verbesserungen ist die Erweiterung der automatisierten Versorgung von Benutzer-Accounts aus externen Datenquellen. Dank der neuen SCIM-Schnittstelle können Cloud-basierte IAM-Lösungen (Identity and Access Management) wie Entra ID, der neue Name für Microsoft Azure Active Directory, regelbasiert Benutzer-Accounts in OpenDXM GlobalX erstellen, aktualisieren und deaktivieren. Erweitert wurden außerdem die Remote FileVaults, um die von Cloud-Anbietern bereitgestellten Dateisysteme zu nutzen. So können z.B. AWS S3 Storages und MS Azure Blob Storages direkt beschrieben werden.

Die Architektur der OpenDXM GlobalX-Web-Applikation und der entsprechenden Services wurde auf Spring Boot umgestellt, eine dreischichtige Architektur, die Wartbarkeit und Skalierbarkeit verbessert und die Nutzung von Applikations-Servern obsolet macht. Die Services wurden auf moderne REST-Schnittstellen migriert, was die Kommunikation mit den Clients insbesondere in Integrationsszenarien verbessert. Dadurch vereinfacht sich die Kommunikation mit dem Batch Processing Framework (BPF) und den PLM-Integrationen von PROSTEP.

Außerdem haben wir in der neuen Version 10 eine Option eingerichtet, die den Upload von sehr großen Dateien deutlich beschleunigt, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Sicherheit ist nämlich eines der zentralen Themen beim Datenaustausch mit OpenDXM GlobalX. Die bereits im Basis-Umfang verfügbaren Optionen zur Verschlüsselung beim Transfer und der Speicherung bieten ein hohes Maß an Sicherheit.

In manchen Austauschszenarien insbesondere bei vertraulichen Daten (zum Beispiel als „Verschlusssache – nur für den Dienstgebrauch“ eingestuften Daten) ist der Einsatz von BSI-zertifizierten Werkzeugen erforderlich. Genau diese Werkzeuge lassen sich über die in den Transfer integrierbaren Prozesse zur Datenverarbeitung einbinden. Damit erfüllt OpenDXM GlobalX höchste Sicherheitsanforderungen beim Datenaustausch z.B. auch mit militärischen Behörden.

Die in OpenDXM GlobalX verwendeten Third-Party-Bibliotheken werden unabhängig von der neuen Major Release kontinuierlich aktualisiert. Dieser stetige Prozess ist in unseren Qualitätssicherungsmaßnahmen fest verankert und führt durch nächtliche Prüfungen zu einem zeitnahen Austausch der Bibliotheken, die mit Sicherheitslücken auffallen – auch in den Patch-Versionen.

© PROSTEP AG | ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG HIER KÖNNEN SIE DEN NEWSLETTER ABBESTELLEN.