Die Entwickler*innen von OpenDXM GlobalX haben in den letzten Monaten viele Verbesserungswünsche unserer Kunden umgesetzt. Dazu zählt z.B. die Möglichkeit, die Vorlagen für E-Mail-Benachrichtigungen so zu gestalten, dass E-Mails im HTML-Format verschickt werden können. Damit stehen weitere Formatierungsmöglichkeiten für ansprechende Benachrichtigungen zur Verfügung.
Um den Administrator*innen die Arbeit zu erleichtern, haben wir die Bedieneroberfläche weiter verbessert. ENGDAT-Partner lassen sich jetzt einfacher verwalten, und auch die Bedienerfreundlichkeit bei der Vergabe von Rechten und der Organisation von Anwendergruppen wurde erhöht. Formulare, Listen, Methoden und andere Nachverarbeitungs-Objekte können über die Weboberfläche ex- und importiert werden. Das ermöglicht ihren Transport zwischen verschiedenen Instanzen. Dies ist insbesondere für den Abgleich von Entwicklungs-, Test- und Produktivumgebungen hilfreich.
Um den laufenden Betrieb von OpenDXM GlobalX besser überwachen zu können, haben wir die Software um eine Statistikfunktion erweitert. Mit ihr kann man für eine Liste von WebSpaces per Knopfdruck die Anzahl der gespeicherten Dateien und ihren Speicherplatzbedarf ermitteln.
Parallel zur Bereitstellung der Version 9.6 wurden die Erweiterungen zu OpenDXM GlobalX verbessert. Das BatchProcessingFramework (BPF) unterstützt in der Version 4.5 die Siemens NX-Version 2406. Auch die PDM-Integrationen für Windchill, Teamcenter, 3DExperience und SAP/ECTR wurden weiterentwickelt. Besonders hervorzuheben ist hier die neue Seite im Wizard, die es ermöglicht Konvertierungsprofile für CAD-Datensätze auszuwählen.