PROSTEP | Newsletter
DE EN

PROSTEP TECHDAY Update - Das ist der Stand der neuen Dinge

Von Joachim Christ

Auf dem PROSTEP TECHDAY vor einem Jahr haben wir Ihnen die Entwicklungspläne für unserer PLM-Integrationsplattform OpenPDM, unserer Datenaustauschplattform OpenDXM GlobalX und unserer neuen OpenCLM-Lösung für den Aufbau des Digital Thread und die Sicherstellung der Traceability vorgestellt. Jetzt zeigen wir Ihnen, welche Fortschritte die drei Produktfamilien seitdem gemacht haben und wo die Entwicklungsreise hingeht.

Wie angekündigt haben wir in diesem Jahr zwei Releases von OpenPDM ausgeliefert und werden dies auch weiterhin tun. Mit den neuen Releases haben wir nicht nur die Core Services von Prozess- und Mapping-Engine verbessert, sondern auch zahlreiche neue Konnektoren ausgeliefert, z.B. zu den ALM-Systemen (Application Lifecycle Management) JIRA, Polarion und GIT sowie zu Primavera und IFS ERP. Der neue 3DEXPERIENCE Public Cloud Konnektor ist die Basis für Hybrid-Cloud-Integrationen zwischen einem reinen Cloud-PLM-System und einer On-Premises-Installation von SAP.

Darüber hinaus ermöglicht OpenPDM die Bereitstellung von Daten über OSLC, auch wenn der Systemhersteller diesen Standard nicht unterstützt. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen im Video am Beispiel der Kommunikation zwischen dem PLM-System Teamcenter von Siemens Digital Industries Software und der ALM-Software codebeamer von Intland. Der neue codebeamer-Konnektor ist ein kleiner Vorgeschmack auf OpenPDM 9.4, für die wir außerdem einen Konnektor zum Cloud-PLM-System PTC Arena entwickeln.

In einem weiteren Video zeigen wir Ihnen die Neuerungen in der Datenaustauschplattform OpenDXM GlobalX. Nachdem wir im laufenden Jahr sämtliche Admin-Funktionen in die neue Weboberfläche migriert, das Prozess-Monitoring verbessert, die Zwei-Faktor-Authentifizierung integriert und eine neue Integration zum Active Workspaces Client für Teamcenter geschaffen haben, planen wir für das kommende Jahr Verbesserungen bei der Cloud-Implementierung und bei den Collaboration-Prozessen. Außerdem wollen wir die Performance beim Datenaustausch weiter steigern.

Unsere neue OpenCLM-Lösung war auf dem letzten PROSTEP TECHDAY noch mehr Vision als Wirklichkeit – inzwischen haben wir sie in den Markt eingeführt. Es handelt sich um ein leichtgewichtiges, webbasiertes Tool, mit dem man Informationen aus verschiedenen Datenquellen über Domänengrenzen hinweg verlinken und Digital Threads kreieren kann. OpenCLM sorgt für mehr Transparenz in heterogenen Systemlandschaften, vereinfacht die Steuerung von komplexen Entwicklungsprojekten und stellt die gesetzlich geforderte Rückverfolgbarkeit sicher. In diesem Video erfahren sie mehr über die Anwendungsmöglichkeiten der neuen Lösung.

© PROSTEP AG | ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG HIER KÖNNEN SIE DEN NEWSLETTER ABBESTELLEN.