Offiziell haben wir OpenPDM SHIP erst auf der ICCAS 2019 in Rotterdam vorgestellt, der weltweit größten, herstellerneutralen Konferenz rund um Computer-Anwendungen im Schiffbau ist. Aber natürlich konnten auch die Besucher der AVEVA World Conference Marine Europe in Malmö, der ShipConstructor EMEA Conference in Lissabon und einer Reihe weiterer Veranstaltungen, auf denen wir vertreten waren, schon einen Blick auf die Integrationsplattform und ihre wichtigsten Komponenten werfen. PROSTEP untermauert mit OpenPDM SHIP seinen Anspruch, der führende Spezialist für die Schaffung durchgängiger digitaler Prozesse in Schiffbau und Schifffahrt zu sein.
Mit ca. 150 Vertretern von Werften, Zulieferern, Klassifikationsgesellschaften, Universitäten und Softwareherstellern war die ICCAS das ideale Forum für die Vorstellung von OpenPDM SHIP. Wir waren in Rotterdam nicht nur mit einem Stand vertreten, sondern konnten die Besucher auch in zwei Vorträgen über die Nutzenpotentiale der Integrationsplattform beim Einsatz von Best in Class-Tools und beim Aufbau eines Digital Thread für Schiffbau und Schifffahrt informieren. Der Digital Thread ist die Voraussetzung für den digitalen Zwilling, der auf der ICCAS ein beherrschendes Thema war. Neben den technischen Herausforderungen wurde die Frage diskutiert, wem die Daten eigentlich gehören und wer sie nutzen darf. Hier müssen sich Werften, Schiffseigner, Betreiber, Zulieferer und Klassifikationsgesellschaften noch auf ein gemeinsames Nutzungsmodell verständigen.
Auch virtuelle Realität (VR) und Augmented Reality (AR) waren in Rotterdam ein wichtiges Thema, wobei in diesem Jahr vor allem die Anwendungsmöglichkeiten in Fertigung und Betrieb diskutiert wurden. Dabei zeigte sich, dass der Aufwand für die Aufbereitung der Daten immer noch ein wichtiges Hindernis für den breiteren Einsatz der Technologie ist. Zwischen den Vorträgen führten wir interessante Gespräche mit Werften und mit unseren Partnern über Schwachstellen in den Werkzeugen und Prozessen, die uns wichtige Anregungen für die Weiterentwicklung von OpenPDM SHIP lieferten.