PROSTEP | Newsletter
DE EN

PROSTEP baut mit OpenDXM GlobalX 10 gemeinsame Produktplattform weiter aus

Von Daniel Wiegand

Obwohl OpenDXM GlobalX 9.6 noch gar nicht auf dem Markt ist, arbeiten die Produktentwickler*innen von PROSTEP schon mit Hochdruck an der neuen Version 10 unserer Datenaustauschplattform. In der nächsten Haupt-Release werden wir die internen Service-Schnittstellen modernisieren und andere wichtige Weichen für das Zusammenwachsen der PROSTEP-Lösungen zu einer gemeinsamen Produktplattform stellen.

Mit OpenDXM GlobalX 10 treiben wir die Modernisierung und Harmonisierung unserer Lösungen im Sinne einer Produktplattform weiter voran und verbessern ihre Befähigung für das Deployment in der Cloud. Die neuen Service-Schnittstellen vereinheitlichen und verbessern die Kommunikation zwischen den verschiedenen Komponenten der Plattform und erleichtern gleichzeitig ihre Bereitstellung als SaaS-Angebot.

Eine wichtige Komponente von OpenDXM GlobalX ist das Batch Processing Framework (BPF), das unter anderem für die Automatisierung von nachgelagerten Prozessschritten wie Datenkonvertierung oder OFTP-Versand verantwortlich ist. Die neue Version 5.0 des BPF kommuniziert mit OpenDXM GlobalX 10 künftig über REST-API. REST-Schnittstellen ermöglichen eine leichtgewichtige, skalierbare und sichere Kommunikation auf der Basis von http-Anfragen. BPF wird dadurch in der Lage sein, auch sehr große Versandaufträge von Strukturen mit mehreren Tausend Objekten zu bewältigen, wie sie z.B. im Schiffbau üblich sind.

Als weitere Maßnahme der Harmonisierung sollen in OpenDXM GlobalX 10 die Anmeldeprozeduren an die Verfahren, die die Kunden schon aus OpenPDM kennen, angeglichen werden. Außerdem wird die Software-Architektur modernisiert.

Dazu wird eine zentralisierte Konfiguration aus der Anwendung herausgelöst, was die Implementierung in einer Cloud-Infrastruktur erleichtern wird.

Die PROSTEP-Kunden bekommen mit der neuen Version von OpenDXM GlobalX eine moderne Software-Architektur, die sich besser in ihre künftige IT-Infrastrukturen integrieren lässt. Besonders attraktiv ist sie für Unternehmen, die nicht nur unsere Datenaustauschlösung, sondern auch unsere PLM-Integrationsplattform einsetzen.

© PROSTEP AG | ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG HIER KÖNNEN SIE DEN NEWSLETTER ABBESTELLEN.