Neue Konnektoren zu CADMATIC, AVEVA E3D
Der OpenPDM SHIP-Konnektor zur CADMATIC Web-API bietet neue Möglichkeiten und mehr Flexibilität beim Datenzugriff. Neben dem Zugriff auf Outfitting-Modelle ermöglicht er den Zugriff auf Rumpfdaten für die CADMATIC Hull COS-Version. Für den CADMATIC eShare-Konnektor wurden zusätzliche Funktionen hinzugefügt, um die 3D-Visualisierungs- und Kollaborationsplattform mit in PDM-Systemen gespeicherten Daten, wie z.B. Genehmigungs-, Beschaffungs- oder Lieferstatusinformationen oder anderen Daten zu verbinden.
Eine weitere bedeutende Entwicklung, die sich derzeit im Aufbau befindet, ist der neue Konnektor zu Everything3D (E3D), dem Nachfolgesystem von AVEVA Marine. Mit einem Kunden, der das System bereits produktiv einsetzt, arbeiten wir an einem OpenPDM SHIP E3D-Konnektor, der zunächst die Übertragung der Outfitting-Daten abdeckt. In weiteren Schritten wird die Schnittstelle erweitert, um in Zukunft auch E3D Hull zu unterstützen.
Zusätzliche Funktionalität für CAD-Konvertierungen
Bei der nativen Generierung von ShipConstructor-Daten aus Drittanwendungen wie z.B. NAPA haben wir deutliche Fortschritte gemacht. Eine entsprechende API von SSI, die sich noch in der Entwicklung befindet und ständig erweitert wird, ermöglicht es, Teile des Rumpfes oder der Stahlstruktur nativ in ShipConstructor zu generieren oder zu regenerieren.