Um der wachsenden Nachfrage Rechnung zu tragen, habe man seit dem letzten Jahr die Software-Umgebung weiter ausgebaut. PROSTEP arbeitet hier mit den führenden Herstellern von CAx-Lösungen wie Dassault Systèmes, Siemens Industry Software oder PTC zusammen.
Die Nutzung von OpenDESC.com bietet Kunden eine Vielzahl von Vorteilen. Sie können ihre Produkte unabhängig von den Systemvorgaben der OEMs entwickeln und dadurch einfacher kundenneutrale Plattformen schaffen. Sie sparen die Kosten für die Installation und Unterhaltung einer heterogenen CAD-Landschaft und die Abbildung der kundenspezifischen Systemkonfigurationen, die sich von Projekt zu Projekt ändern können. PROSTEP garantiert die Datenqualität bei der Konvertierung, die Datensicherheit beim Transfer und die Prozesssicherheit durch Protokollierung und Archivierung der Aufträge.
Das OpenDESC-Team kennt alle gängigen CAD/PLM-Systeme, die Systemkonfigurationen der führenden OEMs und ihre Austauschregeln. Dadurch können sie Zulieferer nicht nur bei Datenkonvertierung und -transfer optimal unterstützen, sondern bei Bedarf auch die Betreuung ihrer gesamten CAD/PLM-Landschaften übernehmen. Ein Service, den die Unternehmen gerade in Corona-Zeiten häufiger nachfragen, um personelle Engpässe in der Systemadministration zu überbrücken.