Interaktive Animation der Montageschritte
Mit der 3D-PDF-basierten Lösung für die Montageplanung können Unternehmen die Montageoperationen, ausgehend von den CAD-Modellen, digital planen. Eine große Bibliothek typischer Montageoperationen erleichtert den Planern ihre Arbeit und ermöglicht eine zuverlässige Kalkulation der Montagekosten. Bei den Operationen können firmenspezifische Werte wie Kostensätze, Dauer etc. hinterlegt werden, die eine genaue zeitliche und finanzielle Planung der Montage ermöglichen. Die Bibliothek ist sehr einfach um firmenspezifische Montageoperationen erweiterbar.
Eine wesentliche Stärke der PROSTEP-Lösung ist die Möglichkeit, die 3D-Modelle von bestimmten Baugruppen oder Komponenten CAD-unabhängig, d. h. nach dem Import in das 3D PDF-Dokument, zu animieren, um bestimmte Montageschritte besser verständlich zu machen. Grundlage ist 3D PDF Pro für Adobe® Acrobat® Pro DC, das jetzt eine weiter verbesserte Zielsicherheit bei der Navigation im Strukturbaum und bei der Suche nach bestimmten Bauteil-Attributen ermöglicht. Das Such-Werkzeug vereinfacht die Handhabung größerer Baugruppen in den 3D-Animationen. 3D PDF Pro beschleunigt außerdem die Erstellung bzw. Anpassung von 3D-PDF-Dokumenten dadurch, dass beschreibende Felder und Schaltflächen in den Vorlagen automatisch mit aktuellen 3D-Inhalten verknüpft werden.
Optimaler Schutz des geistigen Eigentums
Bei der Visualisierung der eingebetteten 3D-Geometrie bietet der Adobe Acrobat Reader DC – wie jeder kommerzielle 3D-Viewer – die Möglichkeit, Modelle zu drehen und zu schwenken, an sie heranzuzoomen oder bestimmte Maße abzugreifen. Der Funktionsumfang des Acrobat Readers lässt sich bei der Erzeugung der 3D-PDF-Dokumente einschränken, beispielsweise um das geistige Eigentum des Unternehmens bei der Weitergabe der Dokumentation an Fremdfirmen zu schützen. Optional ist es sogar möglich, den Zugriff auf die Dokumentation mithilfe des PDF Generator 3D Rights Management-Moduls auf bestimmte Personen oder zeitlich einzuschränken und die Zugriffsrechte wieder rückgängig zu machen.
Die 3D-PDF-Lösung von PROSTEP lässt sich sehr einfach in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren, um z. B. zusätzliche Informationen aus dem PLM-System einzubinden oder Informationen wie die Montagekosten an das ERP-System zu übergeben. Dadurch lässt sich der manuelle Aufwand für die Erstellung der Montage-Dokumentation deutlich reduzieren. Außerdem kann die Dokumentation nach Änderungen praktisch auf Knopfdruck aktualisiert werden. In Verbindung mit der Möglichkeit, animierte Bildsequenzen in die 3D-PDF-Dokumente einzubinden, erleichtert die 3D-Visualisierung den Monteuren das Verständnis und sorgt dafür, dass sie weniger Fehler machen. Die Digitalisierung der Montageplanung erlaubt eine Vorverlegung dieser Tätigkeit, was zu einer Verkürzung der Lieferzeiten beiträgt.