Frage: Was dürfen sich die Teamcenter-Kunden davon versprechen? Welchen Mehrwert bietet Ihnen die Allianz?
Holland: Der größte Mehrwert ist sicher, dass wir ihnen von der PLM-Prozessberatung über die Systemeinführung, die PLM-Migration und -Integration bis zur Optimierung bestehender Teamcenter-Installationen alles aus einer Hand bieten können. Der Kunde hat nur einen Ansprechpartner, um auf das gesamte Leistungsangebot der Allianz zuzugreifen: Die Projekte werden von einem der Partner im Sinne eines Generalunternehmers geführt, der die anderen Partner als Unterauftragnehmer einbindet.
Frage: Welche Kunden werden Sie bevorzugt ansprechen? Neu- oder Bestandskunden, und hilft Ihnen Siemens dabei?
Holland: Wir werden natürlich alle unsere Bestandskunden ansprechen, wollen aber auch Neukunden unter den Unternehmen gewinnen, die z. B. auf Teamcenter umsteigen. Hier kann PROSTEP sein Migrations-Know-how ausspielen. Mit Siemens haben wir schon über gemeinsame Aktionen gesprochen, beispielsweise um den Machinery Catalyst, eine spezielle Teamcenter-Konfiguration für den Maschinenbau, intensiver zu vermarkten.
Frage: Gibt es schon Kundenprojekte, an denen man zeigen kann, wie die TC Alliance funktioniert? Wer übernimmt dabei den Lead?
Holland: Bisher gibt es erste Kundenkontakte, aber noch keine konkreten Projekte, da die TC Alliance ja noch ganz neu ist. Den Lead werden wir je nach Kundensituation und seinen Präferenzen festlegen.
Frage: Wird es über die Zusammenarbeit bei Projekten hinaus gemeinsame Aktivitäten bei Messen oder Veranstaltungen geben? Wo zum Beispiel?
Holland: Selbstverständlich wird es gemeinsame Aktivitäten geben. Wir waren kurz nach der offiziellen Ankündigung der Allianz auf der Siemens PLM Connection in Seeheim vertreten und bekamen übrigens von unseren Kunden sehr positive Reaktionen. Auch auf der Siemens PLM Europe vom 17. bis 19. Oktober in Berlin wollen wir gemeinsam auftreten. Darüber hinaus denken wir über eine gemeinsame Roadshow nach und werden natürlich alle Möglichkeiten des modernen Marketings nutzen. Vielleicht besuchen Sie mal unsere Webseite unter www.TC-Alliance.de.
Herr Holland, ich danke Ihnen für das Gespräch.
Das Interview führte Michael Wendenburg.