PROSTEP | Newsletter
DE EN

PROSTEP, Inc. entwickelt Integration zwischen PLM- und MES-Welt

Von Joseph Lopez

Die PROSTEP, Inc., US-Tochter des führenden PLM-Beratungs- und Lösungshauses PROSTEP, hat ihr Portfolio an Standardintegrationen auf Basis der OpenPDM-Plattform erweitert. Die neue Integration ermöglicht den automatisierten Datenaustausch zwischen der PLM-Lösung Teamcenter von Siemens Digital Industries Software und dem MES-System Solumina von iBASEt. Eingesetzt wird sie erstmals am Purdue Polytechnic Institute in West Lafayette, Indiana.

Die digitale Durchgängigkeit zwischen Produktentwicklung und Produktion ist die Grundlage für eine stärkere Flexibilisierung der Produktionsprozesse, ein schnelleres Hochfahren der Produktionslinien und eine intelligentere Steuerung der gesamten Produktion. Sie wird jedoch oft durch Lücken in der digitalen Prozesskette behindert. Im Unterschied zu den ERP-Systemen sind die MES-Systeme nicht gut mit der PLM-Welt integriert.

Das Intelligent Manufacturing Testbed im Indiana Manufacturing Competitiveness Center (IN-MaC) von Purdue Polytechnic demonstriert, dass es besser geht. In Kooperation mit PROSTEP hat es eine Integrationslösung geschaffen, die es erlaubt, Teileinformationen und Stücklisten automatisch aus Teamcenter zu extrahieren, in das OAGIS XML-Format zu konvertieren und zusammen mit JT-Files und anderen Dokumenten in Solumina zu importieren. Grundlage für Datenexport und Mapping ist PROSTEPs führende Integrationsplattform OpenPDM im Zusammenspiel mit dem Teamcenter SOA Konnektor.

Die Synchronisation der Daten erfolgt nur in eine Richtung und kann durch Trigger wie einen Statuswechsel ausgelöst werden.

Die neue Integrationslösung hat den Vorteil, dass die Anwender*innen von Solumina die Teileinformationen und Stücklisten nicht mehr von Hand eingeben müssen, was Zeit spart und Eingabefehler vermeidet. Dadurch können sie Fertigungsstücklisten im MES-System viel einfacher und schneller auf Basis der Konstruktionsstückliste aus dem PLM-System erstellen.

Das Purdue Polytechnic Institute ist eines von zehn akademischen Kollegs der Universität Purdue, die ihren Sitz in West Lafayette in Indiana hat. Das Intelligent Manufacturing Testbed des IN-MaC erforscht die Anwendung digitaler Techniken für die Transformation von Fertigungsmethoden und -Tools, um die Hürden der digitalen Durchgängigkeit zu überwinden und die Herausforderungen von Industrie 4.0 zu bewältigen. Wir freuen uns, Teil der Lösungen für die digitale Transformation zu sein, die am IN-MaC von Purdue präsentiert werden.

© PROSTEP AG | ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG HIER KÖNNEN SIE DEN NEWSLETTER ABBESTELLEN.