PROSTEP | Newsletter
DE EN

PROSTEP geht Partnerschaft mit dem weltweit führenden ERP-Anbieter IFS ein

Von Matthias Grau

PROSTEP ist eine Partnerschaft mit dem weltweit tätigen Business-Software-Vendor IFS eingegangen. Ziel der Kooperation ist es, unsere Kompetenzen auf dem Gebiet der PLM-ERP-Integration zu erweitern. Die Partnerschaft gewährt uns Zugang zur IFS-Technologie und bietet uns die Möglichkeit, die ERP-Software von IFS über einen neuen OpenPDM-Konnektor an unsere bewährte Digital Thread Platform anzubinden.

Wesentlicher Bestandteil der PROSTEP Digital Thread Platform ist unsere Integrations-Technologie OpenPDM mit einer Vielzahl von standardisierten Konnektoren zu gängigen PLM-, ALM- und ERP-Systemen sowie zu anderen Unternehmensanwendungen. Dieses Portfolio an Konnektoren wird ständig aktualisiert und erweitert. Nachdem wir in den letzten Jahren zahlreiche neue Konnektoren zu ALM-Lösungen entwickelt haben, wollen wir künftig unseren Fußabdruck auf dem Gebiet der PLM-ERP-Integration erweitern. 

„Die Partnerschaft mit IFS ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg“, betont Peter Pfalzgraf, Leiter Partner-Management bei PROSTEP. „IFS ist ein stark wachsender ERP-Anbieter, der vor allem in asset und serviceorientierten Industrien zu Hause ist, und weltweit die Nummer eins im Enterprise Asset Management-Markt (EAM).“

IFS ist ein milliardenschweres globales Unternehmen für Unternehmenssoftware mit mehr als 7.000 Mitarbeitenden auf allen Kontinenten. Seine KI-gestützte Technologie bildet die Grundlage für innovative Lösungen für Enterprise Resource Planning (ERP), Enterprise Asset Management (EAM) und Field Service Management (FSM), die sowohl in der Cloud als auch vor Ort verfügbar sind.

IFS bedient führende Unternehmen in den Bereichen Fertigung, Energie, Telekommunikation, Bauwesen und Ingenieurwesen, Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung und ermöglicht ihnen, genau dann ihre beste Leistung zu erbringen, wenn es wirklich darauf ankommt – im Moment of Service™. 

„Wir freuen uns sehr, PROSTEP im IFS ISV Partnerprogramm willkommen zu heißen“, sagt Martin Gunnarsson, Senior Vice President – R&D, Product & Strategy bei IFS. „Durch die Erweiterung der IFS Cloud um die bewährten OpenPDM-Integrationstechnologie von PROSTEP ermöglichen wir unseren Kunden, die Datengenauigkeit zu verbessern und eine nahtlose Konnektivität zwischen ihren Engineering-Systemen und der IFS Cloud zu erreichen.“

Die Technologie-Partnerschaft mit IFS versetzt PROSTEP in die Lage, basierend auf der OpenPDM-Integrationstechnologie einen leistungsfähigen Konnektor für den bidirektionalen Austausch von Materialstammdaten und Stücklisten zwischen der IFS-Software und gängigen PLM-Systemen wie Siemens Teamcenter, PTC Windchill oder der 3DEXPERIENCE-Plattform von Dassault Systèmes zu entwickeln und in der Cloud-basierten Demo-Umgebung von IFS zu testen. Außerdem erhalten wir Zugang zum ausgedehnten Partnernetz des Software-Herstellers, so dass wir IFS-Partner künftig bei der Implementierung unserer Integrationslösung unterstützen können.

© PROSTEP AG | ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG HIER KÖNNEN SIE DEN NEWSLETTER ABBESTELLEN.