PROSTEP | Newsletter
DE EN

PROSTEP stellt Komponenten von OpenPDM 10 auch als SaaS-Angebot bereit

Von Mirko Theiß

Ende November hat PROSTEP die neue Release 10 seiner weltweit führenden Integrationsplattform OpenPDM vorgestellt. Sie ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Harmonisierung der Komponenten innerhalb der PROSTEP Digital Thread Plattform, so dass sie noch einfacher in die anderen Brands eingebunden werden können. Außerdem stellen wir die Komponenten unseren Kunden auch als SaaS-Angebot bereit.

PROSTEP stellt seinen Kunden zahlreiche Komponenten von OpenPDM 10 schon seit einiger Zeit über das SaaS-Portal zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem die Anbindungen von PTC Arena an die ALM-Lösung Jira und an SAP S/4HANA, die auf das neue Release umgestellt wurden. Die Kunden können die Anbindungen mit den neuen OpenPDM 10-Komponenten praktisch aus dem Stand nutzen.

Die neuen Funktionen stehen aber nicht nur unseren SaaS-Kunden, sondern auch Unternehmen, welche OpenPDM on-premises installiert haben, zur Verfügung, da beide Versionen auf derselben Codebasis entwickelt werden. Die bewährten fachlichen Funktionen sind von den Änderungen nicht betroffen und können wie gehabt weiter genutzt werden.

Mit der Vorstellung der neuen Release 10 passt PROSTEP seine Release- und Support-Strategie für OpenPDM an. Künftig wird es für jede Major Release eine LTS-Release (Long Term Support) geben. Mit OpenPDM 10 wurde OpenPDM 9.7 zum LTS-Release ernannt und ist damit ca. ein Jahr länger unter Standard-Support-Bedingungen für unsere Kunden verfügbar. Wir empfehlen deshalb allen OpenPDM-Kunden ein Upgrade auf OpenPDM 9.7, um sich den Standard-Support bis Ende 2026 zu sichern und einen späteren Umstieg auf OpenPDM 10.x zu vereinfachen. Der Support für OpenPDM 9.6 läuft offiziell Ende März 2025 aus.

© PROSTEP AG | ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG HIER KÖNNEN SIE DEN NEWSLETTER ABBESTELLEN.