Finden Sie hier alle Informationen zu den Neuerungen der aktuellen Software-Versionen.
Das erste Release des OpenPDM EDC Connectors ist verfügbar. Er basiert auf den Eclipse Dataspace Components (EDC) und ermöglicht die direkte Anbindung Ihrer Systemlandschaft an Data-Space-Projekte wie Catena-X und Decide4ECO für die Automobil- und Fertigungsindustrie.
Mit dem OpenPDM Azure DevOps Connector ermöglicht PROSTEP die Anbindung eines weiteren ALM-Systems an den Digital Thread. Im ersten Release stellt der Konnektor Funktionen zum Lesen und Schreiben von Work Items zur Verfügung.
Sowohl OpenPDM 9.7 LTS als auch OpenPDM 10.0 unterstützen das Windchill-Release 13.0.2 LTS (Long Term Support) und damit die Version, auf die viele unserer Kunden upgraden wollen.
SaaS und On-Premises-Version von OpenPDM unterstützen das Anfang Dezember erscheinende PTC Arena 2024.04. Im Rahmen des Early-Adopter-Programms haben wir unseren Konnektor gegen das neue Cloud-Release von Arena getestet und stellen ihn unseren SaaS-Kunden parallel zur Veröffentlichung von Arena bereit.
Die OpenPDM CAD Controller für Teamcenter und Windchill unterstützen seit November auch das Creo-Release 10.
Die wichtigste Neuheit ist natürlich die Bereitstellung von OpenDXM GlobalX 9.6 mit zahlreichen Neuerungen, die vor allem den Administrator*innen das Leben erleichtern (siehe dazu: OpenDXM GlobalX 9.6: Auf dem Weg zur PROSTEP Produktplattform).
Die PDM-Integrationen ermöglichen beim Importprozess nun auch die interaktive Eingabe von Attributen, so dass die Anwender*innen Pflichtattribute ergänzen und belegen können.
In die Oberfläche des Batch-Processing-Servers wurde die Verwaltung von SSL-Zertifikaten aufgenommen, um die Einrichtung der Kommunikation zwischen mehreren Systemen zu erleichtern.
Die Prozesse der PDM-Integrationen und der CAD-Extensions unterstützen nun die CATIA V5 Release 34.
OpenCLM kann seine Release Workflows nun mit einer Workflow Engine abbilden. Dadurch sind diese jetzt individuell konfigurier- und anpassbar.