PROSTEP | Newsletter
DE EN

Neue Generation der SAP/ECTR-Integration in OpenDXM GlobalX

Von Daniel Wiegand

Gemeinsam mit ihrem Technologiepartner DSC hat PROSTEP die SAP/ECTR-Anbindung an die Datenaustauschplattform OpenDXM GlobalX auf die neue Software-Architektur der PLM-Integrationen umgestellt. Damit können Kunden ihre CAD- und PLM-Daten weiterhin komfortabel und sicher direkt aus ihrer ECTR-Umgebung mit Auftraggebern oder Lieferanten austauschen.

CAD-Daten mit den dazu gehörigen Metadaten auszutauschen, gehört zu den täglichen Aufgaben bei der Zusammenarbeit im Entwicklungsprozess. Die PDM-Integrationen von OpenDXM GlobalX unterstützen Ingenieur*innen bei diesen Aufgaben durch die Möglichkeit, Datenumfänge komfortabel und nachvollziehbar zusammenzustellen und diese anschließend ohne spezielles Know-how über Import- und Export-Schnittstellen zu versenden. OpenDXM GlobalX berücksichtigt dabei die Berechtigungen und bereitet die Daten so auf, dass sie in der vereinbarten Form an die Partner zugestellt werden können. Dies alles geschieht protokolliert, verschlüsselt und nachvollziehbar über die Datenaustauschplattform.

Die OpenDXM GlobalX-Integration in den SAP/ECTR Client-zeichnet sich dadurch aus, dass die Anwender*innen ihre Versandumfänge per Drag and Drop zusammenstellen können. Der Wizard zur Auftragserstellung lässt sich intuitiv bedienen und ermöglicht es ihnen, in kurzer Zeit einen Versandauftrag anzulegen. Der Export der notwendigen Daten aus SAP, ihre kundenspezifische Aufbereitung und die Zustellung erfolgen im Hintergrund, so dass die Anwender*innen mit diesen Schritten nicht belastet werden. Trotzdem können sie den Auftragsfortschritt jederzeit nachvollziehen.

Mit der neuen Generation der Integration steht den Unternehmen eine komplett überarbeitete und modernisierte Wizard-Oberfläche zur Verfügung. Sie optimiert die Abläufe mit Blick auf die Kommunikation der beteiligten Systeme. So lassen sich z.B. freigegebene CAD-Daten an Lieferanten zur Angebotsangabe oder zur Fertigung über die Datenaustauschplattform ohne technologische Hürden bereitstellen.

OpenDXM GlobalX kann durch Module zur CAD-Konvertierung, Qualitätsprüfung und Datenaufbereitung erweitert werden, um den Datenaustauschprozess sehr weitgehend zu automatisieren. Außerdem haben Kunden die Möglichkeit, die Datenaustauschplattform als SaaS-Angebot aus der Cloud zu nutzen, und können sie trotzdem an ihre IT-Infrastruktur anbinden.

© PROSTEP AG | ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG HIER KÖNNEN SIE DEN NEWSLETTER ABBESTELLEN.