|
|
Kurz und bündig: Neues zu den PROSTEP-Produkten
Finden Sie hier alle Informationen zu den Neuerungen der aktuellen Software-Versionen.
- Im Mai wurde das Feature Pack 2 für OpenPDM 9.7 veröffentlicht. Es unterstützt 3DEXPERIENCE R2024x F01 und Cameo Teamwork Cloud R2024x und beinhaltet Erweiterungen für die Cloud-Unterstützung mit Windchill REST Services. Zudem wurden die neusten Versionen einiger externer Bibliotheken eingebaut, z.B. der Camunda Modeler 5.21.
- Neben OpenPDM 9.7 wurden auch die älteren im Standard-Support befindlichen Versionen OpenPDM 9.6 und 9.5 mit den neusten Bibliotheken ausgestattet. Deshalb empfehlen wir unseren Kunden den Umstieg auf die aktuellen Releases. OpenPDM 9.4 wird seit Anfang dieses Jahres nicht mehr standardmäßig supportet.
- Mit OpenPDM 9.7.1 wurde eine neue Komponente für den Single Sign-On (SSO) eingeführt, die die Verfahren LDAP, OAuth2, OIDC, SAML and Basic Auth unterstützt. Sie werden auch von vielen PLM-Systemen genutzt. Damit ist eine umfangreiche Basis für die Nutzung von SSO in Integrationsszenarien gegeben.
- Was als April-Scherz gedacht war, entpuppt sich als begehrte Produktneuheit: Der OpenPDM Spotify Konnektor. Unsere Produktentwicklung wollte die Musikplattform eigentlich nutzen, um das Konnektor-Template außerhalb der PLM- und ALM-Welt zu testen, und entwickelte innerhalb eines Arbeitstages einen Prototyp, der die Musik-Metadaten für Alben und Songs bei Spotify lesen kann.
- PROSTEP schreibt seinen Kunden nicht vor, welche Cloud-Infrastruktur sie nutzen sollen. So betreiben verschiedenen Kunden unsere Datenaustauschplattform OpenDXM GlobalX in Cloud-Umgebungen von Amazon, MS Azure und Google. Nun hat ein erster Kunde die Lösung ohne Probleme in der Alibaba-Cloud installiert.
- Zu einer sicheren Datenaustausch-Plattform gehören regelmäßige Pentests. Gerade unsere Großkunden beauftragen jedes Jahr externe Tester*innen mit einem intensiven Last- und Security-Test. Wir sind stolz darüber, dass wir gerade wieder einen Test ohne Sicherheitslücken und Beanstandungen bestanden haben.
- Im April wurde die Version 4.3.3 des Batch Processing Frameworks (BPF) freigegeben. Wesentliches Feature dieser Version ist der Support des Python 3.12 interpreters.
- Zur gleichen Zeit wurde OpenDXM GlobalX 9.5.1 mit verbesserten Funktionen zur Administration von Nachverarbeitungen, erweiterter Event-Protokollierung und verbessertem Komfort bei der Dateiübertragung lanciert.
- Mit der neuen Funktion “Object Comparison” können Anwender*innen unserer Digital Thread-Lösung OpenCLM Objekte jetzt in unterschiedlichen Zuständen miteinander vergleichen und auf diese Weise die Entwicklung eines Objektes besser nachvollziehen.
- In der aktuellen Release haben wir außerdem die Interaktivität der Graphen-Visualisierung verbessert. Objekte können aus- oder eingeklappt werden, um den Umfang an Informationen und die Übersichtlichkeit an die Bedürfnisse der jeweiligen Anwender*innen anzupassen.
- Mit der aktuellen Release können alle OpenPDM Konnektoren ab Release 9.5 genutzt werden, um auf die Informationen in den angeschlossenen PLM-Systemen zuzugreifen und sie miteinander zu verlinken. Damit lassen sich noch mehr relevante Systeme an OpenCLM anbinden.
|
|
|