PROSTEP wird im Rahmen des Projekts seine Produktfamilie OpenPDM um Software-Baustein für die domänenübergreifende Koordination von Änderungen erweitern und die Funktionsfähigkeit der Lösung zusammen mit Industriepartnern validieren.
Um die Referenzarchitektur an den Anforderungen der Praxis ausrichten zu können, benötigen die Projektpartner Informationen über die bestehenden System- und -Prozess-Landschaften in den Unternehmen. Insbesondere die Frage, mit welchen IT-Systemen die Unternehmen ihre Änderungsprozesse unterstützen, MBSE durchführen und wie sie Daten über Unternehmensgrenzen hinweg austauschen, ist für die Projektarbeit von großem Interesse. Die Projektpartner werden dazu Interviews mit ausgewählten Unternehmen führen. Die so gewonnenen Erkenntnisse sollen durch die Ergebnisse dieser Umfrage ergänzt und abgesichert werden.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Leser des PROSTEP-Newsletters an dieser Umfrage teilnehmen würden. Ihre Antworten werden über die Unterstützung des ImPaKT-Projekts hinaus interessante Erkenntnisse über die aktuell in der Produktentwicklung eingesetzten IT-Systeme und die genutzten PLM-Fähigkeiten liefern. Wenn Sie uns beim Ausfüllen des Online-Fragebogens Ihr Einverständnis erteilen, werden wir Sie gerne über die Auswertung der Ergebnisse informieren. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Christian Gentili, christian.gentili@prostep.com.