Das gilt auch für das Geschäft unserer Tochtergesellschaft BHC, die Unternehmen bei der Implementierung von PLM- und ALM-Lösungen für die Mechatronik- und Softwareentwicklung berät und unterstützt. Sie kann sich vor Aufträgen kaum retten. Auch unsere amerikanische Tochtergesellschaft eilt von einem Rekordjahr zum nächsten.
Wir haben das letzte Geschäftsjahr genutzt, um unsere Vertriebsorganisation im Produktgeschäft noch schlagkräftiger zu machen, und wir haben unser Portfolio um eine neue Lösung für den Aufbau von Digital Threads und die Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit erweitert. OpenCLM trifft in der Fertigungsindustrie auf großes Interesse, wenngleich viele Unternehmen für das Thema digitale Durchgängigkeit noch nicht richtig aufgestellt sind und deshalb in Beratungs- und Pilot-Projekten erst einmal ihre Prozesse und Methoden auf den Prüfstand stellen.
Ein wichtiges Ziel für das laufende Jahr ist es, unsere Produkte und Lösungen noch stärker zu standardisieren und als Service aus der Cloud anzubieten. Ein Großteil unserer Kunden plant mittelfristig, ihre IT-Lösungen in der Cloud zu betreiben oder komplett als SaaS-Angebot einzukaufen. Wir sind darauf heute schon gut vorbereitet und planen für die nahe Zukunft, unser gesamtes Portfolio zu einem „Cloud-nativen“ Angebot umzubauen, damit unsere Kunden die Vorteile der Cloud voll ausschöpfen können.